Der Wetter-Faktor: Wie die Bedarfs- und Absatzplanung für Bäckereien wetterbasiert optimiert wird
Date:
November 19, 2019
Time:
11:30 am
Room:
Estrelsaal A
Summary:
In deutschen Bäckereien werden jährlich rund 1,7 Millionen Tonnen Backwaren weggeschmissen. Die größte Herausforderung: Tagtäglich die richtigen Produkte in der richten Menge produzieren und an die Filialen zum Verkauf ausliefern. Viele Faktoren, angefangen von Qualität, Preis, Wochentag, Standort, aber auch das Wetter beeinflussen die Nachfrage und entscheiden maßgeblich über Umsatzplus oder Umsatzverlust.
Im Vortrag zeigt Christian Schneider von wetter.com auf, welche Methode und Prozesse hinter den wetteroptimierten Bestellvorschlägen für Bäckereien steckt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Herausforderungen, die die Skalierung von einem analytischen Proof of Concept hin zu einer automatisierten Lösung birgt. Zusätzlich wird der Geschäftsführer der Landbäckerei Schmidt einen Einblick geben, wie sich das Tool in seinem Bäckereialltag auswirkt.