Predictive Analytics World Berlin

13.-14. November 2017, Estrel Hotel Berlin

Das Erwachen der Künstlichen Intelligenz

Die Predictive Analytics World ist die führende anbieterunabhängige Fachkonferenz für anwendungsorientierte Predictive Analytics. Anwender, Entscheider und Experten von Predictive Analytics treffen sich am 13 bis 14. November in Berlin, um sich über die neuesten Erkenntnisse und Fortschritte zu informieren, sich untereinander fachlich und persönlich auszutauschen und sich von den Erfolgen inspirieren zu lassen.

Featured Speakers

Lukas Vermeer
Lukas Vermeer
Data Scientist
Booking.com
Dean Abbott
Dean Abbott
Co-Founder and Chief Data Scientist
SmarterHQ
Dean Abbott
Haile Owusu
Chief Data Scientist
Mashable
Sigrid Keydana
Sigrid Keydana
Data Scientist
Trivadis
Ralph Grothmann
Dr. Ralph Grothmann
Principal Consultant
Siemens AG, Corporate Technology
Christian Deger
Christian Deger
Architect
AutoScout24
Dr. Aviv Gruber
Dr. Aviv Gruber
Data Scientist
Huawei
Alex Hancock
Alex Hancock
Head of Treasury Analytics
Shell Oil Company
David Kriesel
David Kriesel
Advanced Analytics Technology Engineer
Procter & Gamble

Leitthema der Predictive Analytics World Berlin 2017:

Das Erwachen der Künstlichen Intelligenz

Noch vor wenigen Jahren galt „Künstliche Intelligenz“ als Fiktion aus der Vergangenheit. Nun erwacht die KI aus ihrem Winterschlaf: dank neuartiger Prozessoren („GPUs“), infolge der wachsenden Menge von Daten („Big Data“) und nicht zuletzt aufgrund von Fortschritten in der Forschung und Anwendung von neuronalen Netzwerken („Deep Learning“).

Doch noch etwas hat sich seit dem letzten AI-Boom in den 80er Jahren und dem anschließenden AI-Winter in den 90er Jahren geändert: es gibt einen steigenden Bedarf in Wirtschaft und Industrie. KIs übernehmen die Kundenkommunikation und steuern die Lagerhaltung. Sie warnen vor Maschinenausfällen und handeln mit Finanzprodukten. Sie erkennen Krankheiten und identifizieren Betrugsfälle.

Wichtigstes Werkzeug der KI sind dabei Verfahren des maschinellen Lernens zur Vorhersage von Ereignissen sowie die Bewertung von Entscheidungen. Mit anderen Worten: Predictive und Prescriptive Analytics. Wer die Chancen, Grenzen und Risiken von KI verstehen möchte, muss sich folglich mit den konkreten Methoden und Anwendungen des Predictive & Prescriptive Modeling auseinandersetzen.

Die Referentinnen und Referenten der Predictive Analytics World Business tun genau dies: sie zeigen anhand realer Projekte aus der Unternehmenspraxis und im Detail, wie sie komplexe Herausforderungen mit Predictive Analytics gemeistert haben und für Ihr Unternehmen Nutzen gestiftet haben.

Tag 1: Smart Customer Experience
Ein gutes Produkt, niedrige Preise und die richtige Promotion reichen heute nicht mehr aus, um gegen Amazon & Co. zu bestehen. Startups sind erfolgreich, nicht etwa weil sie digital sondern weil sie kundenzentriert sind. Sie setzen auf eine personalisierte Customer Experience – vom Marketing über den Verkauf bis zum Service. Die dafür erforderlichen Werkzeuge sind keineswegs nur den Startups vorbehalten. Auch etablierte Unternehmen können von Predictive Analytics durch steigende Umsätze, zufriedenere Kunden und niedrigere Kosten profitieren. Das zeigen die Vorträge auf der Predictive Analytics World am Tag 1.

Tag 2: Smart Industry, Economy & Society
Unser Thermostat lernt, wann er die Heizung an- und abschalten soll, die Fabrik weiß, wann sie Bauteile nachbestellen muss, und die Ampeln lenken den Verkehr so, dass selbst zu Stoßzeiten kein Stau entsteht. Klingt nach Zukunft? Keineswegs: das ist die Gegenwart. Was heute schon machbar und morgen möglich sein wird in den Bereichen Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft, zeigen die Referentinnen und Referenten am Tag 2 auf der Predictive Analytics World Business.

Die vorläufige Themenplanung finden Sie hier.

Weitere Themen der Predictive Analytics World sind:

Klassische Themen

  • Kündigungs- & Ausfallvorhersage
  • Customer Lifetime Value
  • Betrugserkennung
  • Personalisierung
  • Empfehlungssysteme
  • Kredit- & Risikoscoring
  • Umsatz- & Marktvorhersage
  • Attributionsmodelle
  • Email & Ad-Targeting

Innovative Themen

  • Internet of Things & Industrie 4.0
  • Stream Mining & Real-time Prediction
  • Machine ~, Ensemble ~ & Deep Learning
  • Process ~, Graph ~, Network ~ & Text Mining
  • Predictive APIs, Apps & Self-Service AI
  • Model Management & Model Factory
  • Natural Language Processing & Generation
  • Smart Devices, Homes, Factories, Cities, Industries, Economies & Societies

Vortragsformate

Keynote:

Visionärer Vortrag zu einem bedeutenden Thema im Bereich Predictive Analytics. 45-50 Minuten plus 10 Minuten Q&A.

Case Study:

Vorstellung eines konkreten Anwendung von Predictive Analytics mit Vorstellung der Lösung im Detail und klaren Aussagen über den wirtschaftlichen Erfolg des Projekts. 25 Minuten plus 5 Minuten Q&A.

Deep Dive:

Einführung oder Anleitung zu technischen bzw. fachlichen Grundlagen und zu speziellen Verfahren, Methoden oder Werkzeugen von Predictive Analytics. Keine reine Präsentation – stattdessen aktive Diskussion mit den Teilnehmern. 50 Minuten plus 10 Minuten Q&A. Max. 20 Teilnehmer.

Vortragsformate für Sponsoren

Dienstleister und Produktanbieter laden wir ein, Ihre Leistungen und Produkte in Sponsored Sessions oder Sponsored Deep Dives dem Fachpublikum vorzustellen:

Sponsored Session:

Präsentation eines eigenen Produkts oder Kundenprojekts idealerweise anhand von Beispielen aus der Kundenpraxis. 25 Minuten plus 5 Minuten Q&A.

Sponsored Deep Dive Session:

Einführung oder Anleitung zu einem eigenen Produkt anhand von praxisnahen und einfach verständlichen Beispielen. Keine reine Präsentation – stattdessen aktive Diskussion mit den Teilnehmern und / oder die Teilnehmer können die Beispiele am eigenen Rechner nachvollziehen. 50 Minuten plus 10 Minuten Q&A. Max. 20 Teilnehmer.

Stimmen zur Predictive Analytics World

Dirk Von Gehlen, Leitung Social Media, jetzt.de

Dirk Von Gehlen,
Leitung Social Media, jetzt.de

„Die Predictive Analytics World hat mir einen sehr spannenden, sehr inspirierenden Zusammenhang für das geliefert, was Daten in Zukunft liefern werden. Ich habe ganz tolle Einblicke erhalten, in Unternehmen, die mir gezeigt haben, wie sie mit Daten heute schon arbeiten. Es war für mich eine ganz tolle, inspirierende Messe.“

Phil Winters, Customer Champion, Data Whisperer, CIAgenda

Phil Winters,
Customer Champion, Data Whisperer, CIAgenda

„Ich finde die Mischung hier sehr, sehr gut. Es gibt Neues, es gibt Tiefes und es gibt viele, viele Möglichkeiten sich auszutauschen.“

Dr. Michael Allgöwer, Leiter Competence Center Data Science, b.telligent GmbH & Co. KG

Dr. Michael Allgöwer,
Leiter Competence Center Data Science, b.telligent GmbH & Co. KG

„Bereits zum zweiten Mal haben wir an der Predictive Analytics World teilgenommen und waren von der Qualität der Vorträge erneut sehr beeindruckt. Zudem konnten wir auf der Predictive Analytics World einen namhaften Kunden gewinnen, so dass sich die Teilnahme für uns doppelt gelohnt hat.“

Christian Gersmeier, Leiter Strategic Marketing, ProSiebenSat.1 TV Deutschland

Christian Gersmeier,
Leiter Strategic Marketing, ProSiebenSat.1 TV Deutschland

„Die DDB bedient auf angenehme Weise den Data-Hype. Dabei ist sie keine Nerd-Konferenz, sondern Treffpunkt für Business Owner, Marketer und Entwickler gleichermaßen. Die Mischung ist dabei einzigartig: Kunden und Dienstleister, traditionelle Unternehmen und aufregende Start Ups, Anregungen für BI, Marketing sowie Product und Business Development.“

„Viele inhaltlich sehr gute Vorträge, keine Verkaufsshows durch Dienstleister und Softwareanbieter (im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen). Sehr offener Austausch während der Q&A im Anschluss an die Vorträge und keine Glorifizierung von Ergebnissen durch Referenten. Teilnehmer mit hohem fachlichen Know-How und dadurch sehr gute Gespräche in den Pausen.“

„Die Vorträge waren allesamt sehr gut. Insbesondere waren die Keynotes sehr gut gewählt und haben sehr interessante und auch vielfältige Themen auf der Konferenz vertreten.“

Bewertung der Teilnehmer (in %)

    Experten mit Erfahrung (in %)

    Fachpublikum (in %)

    Hoher Anteil an Entscheidern (in %)

    Auszug aus der Teilnehmerliste

    1&1 logoAbbott analytics logoAirBus logoAuto Scout logoCom Direct logoeventim logoEnBW logoGFK SEImmobilienscout 24 LogoLufthansa Industry SolutionsMyDays.deParship.de LogoPro7 Sat1 Digital LogoSAP LogoScout24 LogoSiemens LogoStatSoft LogoZalando Logo

    Location

    Estrel Berlin

    Sonnenallee 225,
    12057 Berlin,
    Deutschland

    Telefon: +49 (0) 30 6831 0
    E-Mail: email hidden; JavaScript is required