Das Erwachen der Künstlichen Intelligenz

Noch vor wenigen Jahren galt „Künstliche Intelligenz“ als Fiktion aus der Vergangenheit. Nun erwacht die KI aus ihrem Winterschlaf: dank neuartiger Prozessoren („GPUs“), infolge der wachsenden Menge von Daten („Big Data“) und nicht zuletzt aufgrund von Fortschritten in der Forschung und Anwendung von neuronalen Netzwerken („Deep Learning“).

Doch noch etwas hat sich seit dem letzten AI-Boom in den 80er Jahren und dem anschließenden AI-Winter in den 90er Jahren geändert: es gibt einen steigenden Bedarf in Wirtschaft und Industrie. KIs übernehmen die Kundenkommunikation und steuern die Lagerhaltung. Sie warnen vor Maschinenausfällen und handeln mit Finanzprodukten. Sie erkennen Krankheiten und identifizieren Betrugsfälle.

Wichtigstes Werkzeug der KI sind dabei Verfahren des maschinellen Lernens zur Vorhersage von Ereignissen sowie die Bewertung von Entscheidungen. Mit anderen Worten: Predictive und Prescriptive Analytics. Wer die Chancen, Grenzen und Risiken von KI verstehen möchte, muss sich folglich mit den konkreten Methoden und Anwendungen des Predictive & Prescriptive Modeling auseinandersetzen.

Die Referentinnen und Referenten der Predictive Analytics World Business tun genau dies: sie zeigen anhand realer Projekte aus der Unternehmenspraxis und im Detail, wie sie komplexe Herausforderungen mit Predictive Analytics gemeistert haben und für Ihr Unternehmen Nutzen gestiftet haben.

Auszug aus dem Programm

Tag 1:
Visa Brand Preference Prediction: Precise Estimation through individual-level Simulation
Deep Recurrent Neural Networks: Theory and Industrial Applications at Siemens
Predictive Analytics for Vehicle Price Prediction – Delivered Continuously at AutoScout24
Blending von Enterprise-BI, Data Science und moderner IT-Architektur – Lessons learned am Beispiel der Berliner Sparkasse
Applied Deep Learning at Experteer – Text Classification with a RCNN

Tag 2:
Forecasting in Shell Treasury
Der Wert von externen Daten für Predictive Analytics im B2B-Umfeld am Beispiel von Swiss Re
How Predictive Analytics Helped Huawei to Improve Network Performance
Advanced Political Campaigning – Predictive Analytics und Data Warehousing bei der SPD
Starting a New Data Science Program – a Case Study from an Axel Springer Subsidiary

Das komplette Programm finden Sie hier.