ESTREL HOTEL BERLIN
13.- 14. NOVEMBER 2018

VON DER VORHERSAGE ZUR ENTSCHEIDUNG

Alle Referenten

Predictive Analytics World Berlin
3.-4. November 2015, Estrel Hotel Berlin

Dean Abbott
Dean Abbott

Co-Founder and Chief Data Scientist

Dean Abbott is Co-Founder and Chief Data Scientist of SmarterHQ, and President of Abbott Analytics, Inc. in San Diego, California. Mr. Abbott is an internationally recognized data mining and predictive analytics expert with over two decades of experience applying advanced data mining algorithms, data preparation techniques, and data visualization methods to real-world problems, including fraud detection, risk modeling, text mining, personality assessment, response modeling, survey analysis, planned giving, and predictive toxicology.

Mr. Abbott is the author of Applied Predictive Analytics (Wiley, 2014) and co-author of IBM SPSS Modeler Cookbook (Packt Publishing, 2013). He is a highly-regarded and popular speaker at Predictive Analytics and Data Mining conferences and meetups, and is on the Advisory Boards for the UC/Irvine Predictive Analytics Certificate as well as the UCSD Data Mining Certificate programs.

He has a B.S. in Mathematics of Computation from Rensselaer (1985) and a Master of Applied Mathematics from the University of Virginia (1987).

Dean Abbott spricht bei folgender Session:

Dr. Michael Allgöwer
Dr. Michael Allgöwer

Management Consultant Data Science

Michael Allgöwer leitet das Competence Center Data Science bei b.telligent, einem der führenden Business-Intelligence-Beratungshäuser in der DACH-Region. In dieser Rolle arbeitet er mit einem kleinen, hochspezialisierten Team im Maschinenraum der Data-Science-Revolution. Er löst Predictive-Analytics-Fragestellungen in Projekten in Telekommunikation, E-Commerce, Industrie und diversen weiteren Branchen. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt der Weiterentwicklung von Methoden und Vorgehensweisen. Vor b.telligent löste er datenlastige Optimierungsprobleme in der Logistikberatung und arbeitete in verschiedenen Inhouse-Rollen in der Telekommunikationsbranche an einer breiten Palette von Data-Science-Themen. Michael Allgöwer hat an der Universität Hamburg Mathematik studiert und promovierte anschließend an der TU Berlin im Bereich Graphentheorie, einem Themengebiet, das durch das Wachstum sozialer Netzwerke und den Erfolg der Graphdatenbanken hochaktuell ist.

Dr. Henrik Behrens
Dr. Henrik Behrens

Principal Big Data Analytics

Dr. Henrik Behrens erforscht bei SHS VIVEON als Principal Big Data Analytics neue Technologien, insbesondere aus dem Hadoop-Umfeld, und führt sie bei Kunden ein. Er verfügt über 3 Jahre Erfahrung mit Hadoop und über je 10 Jahre Erfahrung mit der Entwicklung von DWH/BI-Lösungen bzw. Java-Anwendungen.

Dr. Henrik Behrens spricht bei folgender Session:

Dr. Christoph Best
Dr. Christoph Best

Senior Computational/Data Scientist

Christoph Best ist ein Computational/Data Scientist im Team "Quantitatives Marketing" bei Google, wo er mit Methoden aus der hochparallelen Datenanalyse und dem maschinellen Lernen an neuen Trends im Benutzerverhalten, besonders im Bereich Websuche und Video, forscht. Christoph arbeitet seit den 90er Jahren an Problemen mit großen Datenmengen, zuerst als Theoretischer Physiker im Bereich Supercomputing-Anwendungen, und dann später als Bioinformatiker an bildgebenden Verfahren in der Strukturbiologie. Er kam im Jahr 2010 zu Google vom European Bioinformatics Institute in Cambridge, England, wo er data Electron Microscopy Data Bank leitete.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.tigertiger.de/cb

Alexander Chukovski
Alexander Chukovski

Director Data Services

Alexander ist Leiter der Abteilung Content und Job Aggregation bei der Experteer GmbH, Europas führender Karriere-Service-Plattform für Führungskräfte. Er und sein Team entwickeln und implementieren zurzeit verschiedene auf maschinellem Lernenbasierende kundenspezifische/speziell angepasste Softwarelösungen, durch die die existierenden Prozesse in seiner Abteilung voll automatisiert werden sollen. Experteer arbeitet momentan daran, neue Technologien zu entwickeln, die es dem Unternehmen ermöglichen soll, jede potenzielle Arbeitsstelle für Senior Professionals und Führungskräfte auf dem Stellenmarkt schnell aufzufinden und deren Inhalt so präzise wie möglich zu klassifizieren, um eine genaue Übereinstimmung für die Kandidaten zu finden. Alexander hat Wirtschaft und Statistik an der Ludwig Maximilian Universität in München studiert und arbeitet seit 3010 als Produkt- und Projektmanager bei Experteer.

Prof. Dr. Sven Crone
Prof. Dr. Sven Crone

Director

Sven F. Crone is an Assistant Professor in Management Science at Lancaster University, UK, where his research on forecasting with artificial intelligence has resulted in 40+ peer reviewed articles (including EJOR, JORS, IJF) and received international awards. As the Deputy Director of the Lancaster Centre for Forecasting, with 15 members of staff & PhD students one of the largest units dedicated to business forecasting, Crone has more than 10 years of consultancy experience in corporate projects, including supply chain forecasting (e.g. Beiersdorf, Sanofi-Aventis, Bayer, Celanese, Hapag-Lloyd), retail forecasting (e.g. Tesco, Morrisons, Sainsbury, Wilkinsons), and utilities demand and price forecasting (e.g. DONG, Codelco). Crone regularly provides corporate training courses for the Forecasting Centre, IBF and IEEE worldwide as well as custom-made in-house courses. He has been a regular speaker at 50+ academic and practitioner conferences, including different keynote lectures.

Dr. Thilo Eichenberg
Dr. Thilo Eichenberg

Senior Analytical Consultant

StatSoft (Europe) GmbH

Dr. Thilo Eichenberg ist Senior Analytical Consultant bei der StatSoft (Europe) GmbH, einem Anbieter von Software und Dienstleistungen für Predictive Analytics, Data Mining, Qualitätsverbesserung, Six Sigma und Statistik. Seit dreizehn Jahren begleitet er Datenanalyse-Projekte in unterschiedlichen Branchen wie Banken, Versicherungen, Handel, Telekommunikation, Life Sciences und Pharma.

Dr. Thilo Eichenberg spricht bei folgender Session:

Dr. Frank Eichinger
Dr. Frank Eichinger

Senior Data Miner

Frank Eichinger ist Senior Data Miner bei CTS Eventim in Hamburg, wo er unter anderem die Entwicklung des eigenen Event-Empfehlungssystem für den Einsatz in E-Mail-Kampagnen, Mobile App und Webseite verantwortet. Zuvor forschte er bei SAP Research Karlsruhe im Bereich Intelligente Stromnetze, Management von Zeitreihen und Energiedatenanalyse. Frank Eichinger hat an der TU Braunschweig und der Teesside University in Ipswich, England Informatik studiert. Er promoviert anschließend am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am Lehrstuhl für Systeme der Informationsverwaltung im Bereich Data Mining.

Prof. Dr. Peter Gentsch
Prof. Dr. Peter Gentsch

Gründer und Gesellschafter

Prof. Dr. Peter Gentsch ist Gründer und Gesellschafter der Business Intelligence Group und Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Betriebswirtschaftslehre an der HTM Aalen mit den Schwerpunkten CRM, E-Business und Social Media. Der Autor zahlreicher national und international ausgezeichneter Veröffentlichungen und Preise zu Big Data und Innovation Management ist darüber hinaus Gründer und Leiter des exklusiven Social Media Excellence-Kreises, zu dem Unternehmen wie Bosch, Coca-Cola, Daimler, Deutsche Post, Lufthansa, Microsoft, Telekom, Otto Group und O2 gehören.

Dr. Alwin Haensel
Dr. Alwin Haensel

Business Analytics & Founder

Alwin holds a Phd in Applied Mathematics and studied in London, Berlin and Amsterdam. His main fields of interest are the modeling of customer purchasing behavior, forecasting and optimization under uncertainty. He is the founder of the Analytics & Data Science consultancy Haensel AMS – Advanced Mathematical Solutions. Most recently, he concentrated on topics such as: omni-channel attribution, personalized recommendations, dynamic pricing, as well as specific data mining and forecasting projects.

Dr. Alwin Haensel spricht bei folgender Session:

Marcel Hager
Marcel Hager

Gründer / Geschäftsführer

Unternehmer seit 2003. Gründer (2012) und Geschäftsführer der Sportplatz Media GmbH. Verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der SPM-Geschäftsfelder und Technischer Leiter. Als Gründer und Geschäftsführer seines früheren Unternehmens P-Kon Media legte er den Grundstein für die heutigen Sportplatz Media Geschäftsfelder und hat jahrelange Erfahrung im Aufbau eines nationalen Fußballmedien-Netzwerks.

Juliane Homuth
Juliane Homuth

Leiterin Marketing Analytics

Juliane Homuth leitet seit Anfang 2014 den neu definierten Marketing Analytics Bereich bei der myToys Group mit den Bereichen CRM, Marktforschung und Marketing Controlling. Im Fokus stehen Auf- und Ausbau des analytischen CRM’s als Grundlage für wirkungsvolle Personalisierung und stetige Optimierung der Marketingeffizienz. Zuvor arbeitete sie mehrere Jahre in verschiedenen Positionen für Sony, zuletzt als Head of Product Management Digital Imaging für den deutschen Markt.

Hwan Kim
Hwan Kim

Global Director Retail Analytics

He is 43 years old and studied Economics and Maths. He is graduated with major Econometrics. Hwan started his career as a researcher at the Institute of Economics and Operational Research of the University of Bonn in Germany.

Since 2009, he has been working at GfK, located in Seoul and being the Global Key Account Manager for one of the largest manufacturer of electronic goods and developed Analytics related solutions for the client.

In June 2013, he switched to Paris, and as of January 2014 he is solely in charge of Retail Analytics department within GfK.

Hwan Kim spricht bei folgender Session:

Daniel Kirsch
Daniel Kirsch

Mitgründer

Herr Kirsch hat sich als Mitgründer des Open Knowledge Lab Münster für den Einsatz von Open Data auf lokaler Ebene engagiert. Aktuell kümmert er sich in Berlin um den Aufbau eines Kollektivs von Datenanalysten, die ihre Fähigkeiten ehrenamtlich für gemeinnützige Organisationen und Behörden zur Verfügung stellen möchten.

Weitere Informationen

Dr. Johannes Kröckel
Dr. Johannes Kröckel

Consultant Technology Innovation

Dr. Johannes Kröckel arbeitet seit zwei Jahren als Technology Consultant mit Fokus Big Data und Predictive Analytics im Technology Innovation Center von Lufthansa Industry Solutions. Vor der Zeit bei Lufthansa forschte er an der Universität Erlangen-Nürnberg zu Themen wie Computer Vision und Schwarmintelligenz.

Dr. Johannes Kröckel spricht bei folgender Session:

Prof. Dr. Artus Krohn-Grimberghe
Prof. Dr. Artus Krohn-Grimberghe

Chief Data Scientist

pmOne Analytics GmbH

Dr. Artus Krohn-Grimberghe arbeitet bereits seit mehr als 15 Jahren mit Datenbanken und Datenanalysen. Seit fast zehn Jahren konzentriert er sich auf Methoden des „Advanced Analytics“ in Industrie und Forschung. Er arbeitet als Juniorprofessor für Analytische Informationssysteme und Business Intelligence an der Universität Paderborn und ist insbesondere spezialisiert auf maschinelles Lernen und Predictive Analytics. Er ist außerdem Mitgründer und Chief Data Scientist der pmOne Analytics GmbH, die ihren Fokus auf die Anwendung von Predictive Analytics zur Verbesserung betrieblicher Prozesse z.B. in den Feldern Customer Analytics, Machine Analytics, Industrie 4.0 und IoT legt.

Prof. Dr. Artus Krohn-Grimberghe spricht bei folgender Session:

Andreas Kulpa
Andreas Kulpa

COO

Andreas Kulpa verantwortet den operativen Ausbau der DATAlovers AG. Der erfahrene Manager und Entrepreneur verbindet intelligente IT-Lösungen und Advanced Analytics mit dem Schwerpunkt digitaler Geschäftskundenvertrieb.
Zuletzt verantwortete er das Portfolioinvestmentgeschäft als Vice President bei arvato Financial Solutions bei Bertelsmann. Zuvor war er bei Steria Mummert Consulting und Pironet NDH AG tätig.

Dirk Kunischewski
Dirk Kunischewski

Datenmanager

Dirk Kunischewski ist Datenmanager bei Sanitas Krankenversicherung bei Sanitas in Zürich.

Er ist Spezialist im Bereich Business Intelligence, Datenbanken und Data Warehouse. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung mit der Entwicklung und Betrieb von DWH/BI-Systemen bzw. Java-Anwendungen, die er in Projekten in der internationalen Finanz- und Kundendienstleistungsindustrie sammeln konnte.

Dirk Kunischewski spricht bei folgender Session:

Dr. Nina Meinel
Dr. Nina Meinel

Teamlead Digital Methods

Data & Technology | Marketing & Data Sciences - GfK SE

Nina joined GfK Marketing & Data Sciences in 2009 and is leading a digital science team since 2013. In her position, she focuses on applications around digital data, their integration into market research and further developments of complex methods, advanced analytics and machine learning. She is a respected methodological consultant of international clients across different sectors and a renowned expert in the field of marketing & data science. Nina holds a Ph.D. and has given regular lectures at the University of Erlangen-Nuremberg and the University of Bamberg.

Dr. Nina Meinel spricht bei folgender Session:

Dr. Annina Neumann
Dr. Annina Neumann

Head of Data Science

Dr. Annina Neumann verantwortet das Thema Data Science bei der SHS VIVEON AG. Ihre Begeisterung für interdisziplinäre Arbeitsfelder zwischen Informatik, Mathematik und Fachdomänen begann bereits im Studium der Bioinformatik. In ihrer mehr als 8 jährigen Laufbahn in der Datenanalyse kombiniert sie CRM Beratungserfahrung mit ihrem Hintergrund aus neurowissenschaftlicher Forschung und den Online Medien. Ihren Schwerpunkt hat sie in der Anwendung von Algorithmen und mathematischen Verfahren zur Wertgenerierung aus Daten. Hierbei stehen Umsetzbarkeit und messbarer Nutzen der Erkenntnisse im Vordergrund.

Philip O'Brien
Philip O'Brien

MIS and Portfolio Manager

Philip O'Brien is responsible for the predictive analytics program at Paychex Inc., a leading provider of payroll, human resource, insurance, and benefits outsourcing solutions for small- to medium-sized businesses. The predictive analytics team at Paychex has implemented models to help with strategic decisions across all aspects of the business, including effectively targeting retention strategies, assisting in dynamic cross-sell initiatives, improving collection targets for bottom line results, and driving client service progression strategies. Philip has been with Paychex for 15 years and has served in a leadership capacity within analytics for the past ten years. For well over a decade, Paychex has developed its predictive analytics program and has earned industry recognition for its leadership in the space. The predictive analytics function at Paychex continues to grow and add value across the organization, with more than 20 models divided between four portfolios: Operations, Sales, Risk, and Strategy.

Philip O'Brien spricht bei folgender Session:

Dr. Tobias Pfaff
Dr. Tobias Pfaff

Gründer

Herr Pfaff ist Gründer von DataLook. Neben seiner Tätigkeit bei DataLook ist Herr Pfaff seit 2013 Lehrbeauftragter für Ökonometrie an der Hochschule Osnabrück. Im Rahmen seiner Vorlesung führte er Praxisprojekte mit einer lokalen Bäckereikette sowie den Stadtwerken Osnabrück durch. Hier wandte er Predictive Analytics zur Vermeidung von Bäckereiabfällen sowie zur Planung von Besucherzahlen in zwei öffentlichen Schwimmbädern an.

Gerhard Rolletschek
Gerhard Rolletschek

Co-Founder & Managing Director

Gerhard ist Mitgründer der Glanos GmbH und ein führender Experte auf dem Gebiet der semantischen Datamining-Technologie mit einem speziellen Fokus auf Geschäftsdatenextraktion und – aggregation. Er hat einen Doktor in Computerlinguistik und war mehrere Jahre lang Geschäftsführer für ein Unternehmen, das sich auf Suchtechnologien spezialisiert hat. Gerhard hat Sprachwissenschaften und Computerlinguistik an der Ludwig Maximilian Universität in München studiert. Er ist Alumnus der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Anne Rozinat
Anne Rozinat

Co-Founder

Anne hat mehr als 10 Jahre Erfahrung mit der Anwendung von Process Mining. Sie promovierte mit Auszeichung in der Process Mining Gruppe von Prof. Wil van der Aalst an der technischen Universität in Eindhoven. Anne ist Gründerin von Fluxicon, wo sie gemeinsam mit Co-Founder Christian W. Günther die beliebte Process-Mining-Software Disco entwickelt und die Welt für Process Mining begeistert. Sie organisieren die jährliche Process Mining Konferenz 'Process Mining Camp’ und bloggen regelmäßig über Process Mining auf http://fluxicon.com/blog/.

Anne Rozinat spricht bei folgender Session:

Dr. sc. pol. Thomas Schweer
Dr. sc. pol. Thomas Schweer

Thomas Schweer, Dr. sc. pol. 2002. Studium der Sozialwissenschaften (Soziologie, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit und Erziehung) an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg und der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Seit 2000 Leiter der Forschungsgruppe „Abweichendes Verhalten und soziale Kontrolle“ am Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e.V. der Universität Duisburg-Essen. In dieser Funktion verantwortlich für die Durchführung von Forschungsarbeiten u.a. für das Bundeskriminalamt Wiesbaden und den Gesamtverband der Deutschen Versicherer (GDV). Mitbegründer und Geschäftsführer des Instituts für musterbasierte Prognosetechnik (IfmPt) in Oberhausen. Berater- und Referententätigkeit u.a. für das Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (LAFP), die Stadtpolizei Zürich, die Polizeipräsidien Duisburg und Oberhausen, das Landeskriminalamt NRW, das Bundesministerium des Inneren (BMI), das Landeskriminalamt München, die Deutsche Hochschule der Polizei (DHPol), die Gewerkschaft der Polizei/Landesbezirk NRW, das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen (MASGF) des Landes Brandenburg, das Österreichische Institut für Rechtspolitik, den Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) sowie die Deutsche Versicherungsakademie (DVA).

Robert Schwerdtner
Robert Schwerdtner

Experte Notfall und Krisenmanager Schwerpunkt Social Media

Notfall-und Krisenmanager, im Konzernlagezentrum der Deutschen Telekom verantwortlich für die Integration verschiedenster Social Media Thematiken. Referent zu den Themen Social Media Nutzung, Monitoring und Recht auf nationalen und internationalen Konferenzen. Meine Vision ist ein modernes Lagemanagement welches Geld, Reputation uns sogar Leben retten kann!

Robert Schwerdtner spricht bei folgender Session:

Amelia Showalter
Amelia Showalter

Director of Digital Analytics

Obama for America

Amelia Showalter is an analytics consultant who previously served as the Director of Digital Analytics at President Obama’s 2012 campaign. She led a cutting-edge Digital Analytics team that designed and implemented hundreds of experiments to improve the performance of the Obama campaign’s many digital channels. Before the Obama campaign she provided data analysis and microtargeting to dozens of campaigns as a strategist at Changing Targets Media and MSHC Partners. Her new mission as a solo consultant is to bring the Obama campaign’s culture of rigorous testing and analysis to the wider digital world. Amelia has provided training and consultation to political organizations, non-profits, governments, and businesses, and has delivered keynotes at conferences around the world. She is a graduate of Harvard College and Harvard Kennedy School of Government. In addition to freelance consulting, she also serves as Digital Research Manager at the Analyst Institute.

Amelia Showalter spricht bei folgender Session:

Alexander Siebert
Alexander Siebert

Gründer und Geschäftsführer

Alexander Siebert ist Gründer und kreativer Ideengeber von Retresco. Bevor er seine Leidenschaft für Daten und Sprache 2008 in einem eigenem Unternehmen bündelte, war er an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften tätig. Dort erforschte Alexander Siebert die Computerlinguistik auch von der theoretischen Seite und veröffentlichte eine Reihe wissenschaftlicher Publikationen.

Dr. Andreas Stadie
Dr. Andreas Stadie

Leiter Business Analytics und Pricing

Geboren 1970. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum bzw. Tätigkeit als Sparkassenkaufmann in Hameln startete das Studium der Wirtschaftspädagogik in Göttingen. Anschließend folgte eine Tätigkeit am Institut für Wirtschaftsinformatik sowie die Promotion im Fach Statistik am Institut für Statistik und Ökonometrie der Georg August Universität Göttingen. Im Jahr 2004 begann die Arbeit im Bereich Marketing und strategische Planung der Coca-Cola GmbH und bereits ein Jahr später erfolgte der Wechsel in den Bereich IT & Data Intelligence der Yello Strom GmbH. Nach dem dortigen Einstieg als Projektmanager für Statistik und Modellbildung umfasst der heute Verantwortungsbereich die Bereiche Business Analytics und Pricing.

Dr. Andreas Stadie spricht bei folgender Session:

Martin Szugat
Martin Szugat

Geschäftsführer

Mit der Strategieberatung Datentreiber unterstützt Martin Szugat Unternehmen beim digitalen Wandel zu datengetriebenen Geschäftsmodellen und -prozessen. Seine Methode des Datenstrategie-Designs befähigt die Unternehmen individuelle und erfolgreiche Datenstrategien zu entwickeln und ermöglicht Ihnen konkreten Nutzen aus ihren Daten zu ziehen. Vor Datentreiber war Martin Szugat Geschäftsführer von SnipClip, einer Agentur für Social Media Marketing & Analytics-Lösungen. Der studierte Bioinformatiker hat im Bereich Machine Learning und Data Mining geforscht sowie als freiberuflicher Fachautor und IT-Berater gearbeitet. Seit 2014 betreut er als Programmdirektor die Predictive Analytics World-Konferenzen in Deutschland.

Martin Szugat spricht bei folgender Session:

Martin Szugat moderiert folgende Sessions:

Martin Szugat is leader of the following workshops:

    John Whittaker
    John Whittaker

    Executive Director of Marketing

    John Whittaker is the executive director of marketing for Dell Software’s Information Management group, where he oversees marketing activities for a diverse portfolio of solutions spanning database management, data integration, business intelligence and big data analytics. Prior to joining Dell, he was the director of product marketing for Quest Software’s database management business. Whittaker has over 20 years of experience with a variety of technology companies, including leadership positions with companies such as AlertSource, Trinent Internet Solutions and KnowledgeCentrix. His areas of expertise include database management, business intelligence, advanced analytics, information security, business continuity and disaster recovery planning and E-Commerce

    Informationen zur Session mit John Whittaker folgen in Kürze.