Alle Referenten

Predictive Analytics World Berlin
8.-9. November 2016, Estrel Hotel Berlin

Dean Abbott
Dean Abbott

Co-Founder and Chief Data Scientist

Dean Abbott is Co-Founder and Chief Data Scientist of SmarterHQ, and President of Abbott Analytics, Inc. in San Diego, California. Mr. Abbott is an internationally recognized data mining and predictive analytics expert with over two decades of experience applying advanced data mining algorithms, data preparation techniques, and data visualization methods to real-world problems, including fraud detection, risk modeling, text mining, personality assessment, response modeling, survey analysis, planned giving, and predictive toxicology.

Mr. Abbott is the author of Applied Predictive Analytics (Wiley, 2014) and co-author of IBM SPSS Modeler Cookbook (Packt Publishing, 2013). He is a highly-regarded and popular speaker at Predictive Analytics and Data Mining conferences and meetups, and is on the Advisory Boards for the UC/Irvine Predictive Analytics Certificate as well as the UCSD Data Mining Certificate programs.

He has a B.S. in Mathematics of Computation from Rensselaer (1985) and a Master of Applied Mathematics from the University of Virginia (1987).

Boris Adryan
Boris Adryan

Head of IoT & Data Analytics

Zühlke Engineering

Dr. Boris Adryan ist seit 2016 als Principal Consultant für IoT und Data Analytics bei Zühlke Engineering GmbH in Frankfurt. Zuvor war er mit seinem eigenen Unternehmen thingslearn Ltd. in der Londoner IoT-Szene aktiv, wo er oftmals zeitnah Machine Learning-Methodiken in Kundenprojekten umsetzte, die von seiner wissenschaftlichen Arbeitsgruppe an der University of Cambridge entwickelt worden waren.

Dr. Michael Allgöwer
Dr. Michael Allgöwer

Management Consultant Data Science

Michael Allgöwer leitet das Competence Center Data Science bei b.telligent, einem der führenden Business-Intelligence-Beratungshäuser in der DACH-Region. In dieser Rolle arbeitet er mit einem kleinen, hochspezialisierten Team im Maschinenraum der Data-Science-Revolution. Er löst Predictive-Analytics-Fragestellungen in Projekten in Telekommunikation, E-Commerce, Industrie und diversen weiteren Branchen. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt der Weiterentwicklung von Methoden und Vorgehensweisen. Vor b.telligent löste er datenlastige Optimierungsprobleme in der Logistikberatung und arbeitete in verschiedenen Inhouse-Rollen in der Telekommunikationsbranche an einer breiten Palette von Data-Science-Themen. Michael Allgöwer hat an der Universität Hamburg Mathematik studiert und promovierte anschließend an der TU Berlin im Bereich Graphentheorie, einem Themengebiet, das durch das Wachstum sozialer Netzwerke und den Erfolg der Graphdatenbanken hochaktuell ist.

Dr. Michael Allgöwer spricht bei folgender Session:

Alexander Appel
Alexander Appel

Software Architekt

Zühlke Engineering GmbH

Alexander Appel ist Software Architekt bei der Zuhlke. Seine Schwerpunkte liegen in Big Data Architekturen und Cloud Lösungen. Neben seinen Schwerpunkten begeistert er sich für Datenanalyse und Machine Learning Verfahren.

David Bencek
David Bencek

Researcher

Institut für Weltwirtschaft

David Benček hat Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Magdeburg und Konstanz studiert. Seit 2010 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Wirtschaftspolitik des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel sowie Doktorand der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Arbeits- und Forschungsgebiete umfassen: Schuldentragfähigkeit und Schuldendynamik; Politische Ökonomie institutionellen Wandels; Mobilisierungsprozesse; Anwendung agentenbasierter Simulationsmodelle.

Prof. Dr. Sven Crone
Prof. Dr. Sven Crone

Director

Sven F. Crone is an Assistant Professor in Management Science at Lancaster University, UK, where his research on forecasting with artificial intelligence has resulted in 40+ peer reviewed articles (including EJOR, JORS, IJF) and received international awards. As the Deputy Director of the Lancaster Centre for Forecasting, with 15 members of staff & PhD students one of the largest units dedicated to business forecasting, Crone has more than 10 years of consultancy experience in corporate projects, including supply chain forecasting (e.g. Beiersdorf, Sanofi-Aventis, Bayer, Celanese, Hapag-Lloyd), retail forecasting (e.g. Tesco, Morrisons, Sainsbury, Wilkinsons), and utilities demand and price forecasting (e.g. DONG, Codelco). Crone regularly provides corporate training courses for the Forecasting Centre, IBF and IEEE worldwide as well as custom-made in-house courses. He has been a regular speaker at 50+ academic and practitioner conferences, including different keynote lectures.

Dr. Parsis Dastani
Dr. Parsis Dastani

CEO

Dastani Consulting

Dr. Parsis Dastani ist Inhaber der Dastani Consulting GmbH, einer führenden Unternehmensberatung im Bereich Predictive Analytics. Sie verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung mit Prognosemodellen in Vertrieb und Marketing. BMW, Würth, Conrad Electronic, UNICEF, Still, Knauf Interfer und weitere namhafte Unternehmen setzen Predictive-Analytics-Anwendungen von Dastani Consulting ein.

Dr. Jörg Dubiel
Dr. Jörg Dubiel

Director Corporate Intelligence

Dr. Jörg Dubiel studierte an der Universität der Bundeswehr in München und an der Friedrich Schiller Universität in Jena. Dort promovierte er über künstliche Intelligenz und erprobte deren Anwendung in wissenschaftlichen, militärökonomischen und betriebswirtschaftlichen Anwendungen.
Nach verschiedenen Stationen bei militärischen Organisationen, Handels- und Medienunternehmen leitet er heute in der Conrad Electronic SE den Bereich Corporate Intelligence, einen internen Think Tank mit den Schwerpunkten Corporate Foresight, Realtime & Online Analytics und Marketing Automation.
Sein aktueller Praxisschwerpunkt ist die quantitative Orchestrierung prädiktiver Sub-Systeme im Kontext des Megatrends “Digitalisierung” zur Customer Lifetime-Optimierung. Als VHB-Mitglied forscht er bei Prof. Dr. Dr. Ruhland zu epistemologischen Grundlagen zur Erlangung von Neuem (z.B. Innovationen) aus dem Gegebenen der Daten.

Marc Eberle
Marc Eberle

Senior Manager CRM & BI

Marc Eberle beschäftigst sich nun nicht ganz seit 10 Jahren mit CRM und damit den Kunden ins Zentrum des wirtschaftlichen Handels zu stellen. Nach dem Studium in Fachrichtung Handel und dem Master in International Marketing & Sales wurde er leitender Senior Manager CRM & BI bei baby-walz. Seine Zielsetzung ist es, die Relevanz der Marketinginstrumente mittels analytischen Strategien zu steigern, um damit Mitverantwortung zu tragen, die Marketingziele für die einzelnen Kundensegmente zu erreichen. Des Weiteren gibt er sein Know-How an Studenten weiter, um diese auf die digitale Welt von morgen aufmerksam zu machen. Bei allen Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung ist es ihm wichtig, dass die Kundenbedürfnisse die wichtigste Determinante bei der täglichen Arbeit bleibt.

Dr. Jochen Gross
Dr. Jochen Gross

Director Data Analytics (CF A IT Audit)

Siemens AG

Dr. Jochen Groß verantwortet den Bereich Data Analytics im internen Audit bei der Siemens AG. Neben der digitalen Weiterentwicklung des internen Audits des Konzerns, ist er auch für datengetriebene Projekte u.a. in den Bereichen Compliance, eDiscovery und Prozessoptimierung verantwortlich. Zuvor leitete er die Data Analytics-Abteilung bei der Roland Berger Gmbh und promovierte im Bereich der Anwendung von Prognosemodellen auf politikwissenschaftliche Fragestellungen.

Paul Hellwig
Paul Hellwig

Director Research & Development

Elsevier

Since 2011 with Elsevier Health Analytics. The first 4 years as CTO, responsible for the big data architecture, software product management, and IT security. Since 2016 heading the research group. With a team of data scientists, statisticians, computer nerds, and medical doctors we develop predictive analytics solutions that will ultimately disrupt the European healthcare markets.

Dr. Ralf Herbrich
Dr. Ralf Herbrich

Managing Director

Ralf Herbrich hat von 1992 – 1997 an der Technischen Universität Berlin Informatik studiert und im Jahre 2000 seine Promotion im Bereich Theoretische Statistik absolviert. In den folgenden 11 Jahren arbeitet er bei Microsoft Research im Forschungszentrum in Cambridge, UK an Anwendungen von Maschinellem Lernen in der Praxis. Nach einer einjährigen Anstellung bei Facebook wechselte Dr. Herbrich im November 2012 zu Amazon um das Maschinelle Lernzentrum für Europa in Berlin aufzubauen.

Dr. Johannes Hofrichter ist Gründer und CEO von Statistical Consulting Johannes Hofrichter. Ein Unternehmen das den Schatz aus den Daten ihrer Kunden hebt, um Lösungen für bessere Entscheidungen anbieten zu können. Er blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung als Problemlöser mittels statistischer und mathematischer Methoden zurück und setzte dabei sein Know-How in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten ein. Dies umspannt einen weiten Bogen angefangen von der Papierindustrie, über Handel und Produktion bis hin zu Public Health. Nebenbei unterrichtet er unterschiedliche Themen im Bereich Statistik an Fachhochschulen, war Gastprofessor an mehreren Universitäten in Österreich und Vortragender auf internationalen Konferenzen mit dem Schwerpunkt statistische Modellierung.

Christian Hoops
Christian Hoops

Senior Business Analyst

Christian Hoops ist Diplom-Statistiker und als Senior Business Analyst bei OTTO tätig. Anfang 2011 wurde er für ein innovatives Prognosemodell mit dem Wissenschaftspreis der EHI-Stiftung, der GS1 Germany und der Akademischen Partnerschaft Deutschland ausgezeichnet. Zuvor war er Angestellter am Lehrstuhl für Marketing der TU Dortmund und verantwortete zuletzt die Wahlprognosen des Umfrageinstituts IPSOS Deutschland.

Ralf Jäger
Ralf Jäger

Director Database Marketing

Unitymedia NRW GmbH

Ralf Jäger verantwortet bei Unitymedia als Director Database Marketing die datengetriebene Marktbearbeitung im CRM- / DiMa-Bereich. Im Rahmen dieser Funktion entwickelt er mit seinem Team die nächste Stufe im Kundendialog unter Nutzung von Big Data und Advanced Analytics. Seinen Background mit Fokus auf Kunden, Daten und Dialog hat er in unterschiedlichsten Projekten während fast 15 Jahren Unternehmensberatung branchenübergreifend aufgebaut. Sein persönliches Interesse gilt darüber hinaus den Chancen und Risiken, die neue Technologien uns und unserer Gesellschaft bringen und wie wir diesen begegnen wollen.

Olivia Klose
Olivia Klose

Technical Evangelist

Olivia Klose ist Technical Evangelist bei Microsoft. Sie beschäftigt sich seit Jahren mit Themen zu Machine Learning, Deep Learning und Advanced Analytics.

Eike Kroll
Eike Kroll

Manager

cmx-consulting by muuuh! group

Dr. Eike Benjamin Kroll ist Manager im Bereich Customer Intelligence der cmx consulting by muuuh! Group. Dabei trägt er Projektverantwortung in Projekten rund um die Theman Predictive Analytics, Kundenwertmanagement und Entwicklung von BI-Anwendungen im Kundenmanagement. Darüber hinaus wird Herr Kroll in übergeordnete Kundenmanagementprojekte als Experte integriert, wenn komplexere
Datenanalysen notwendig sind. Herr Dr. Kroll studierte Internationales Management an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der University of Queensland. Promoviert hat zum Thema Entscheidungsfindung unter Unsicherheit als Stipendiat der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit.

Thomas Löchte
Thomas Löchte

Gründer und Geschäftsführer

Informationsfabrik GmbH

Seit über 15 Jahren unterstützt er Kunden in den Bereichen Business Analytics, Data Warehouse und Data Science. Herr Löchte ist Agiler Coach, Certified Scrum Professional sowie Design Thinking Teamcoach. Er hat eine klassiche Coachignausbildung durchlaufen.

Sabine Marcus
Sabine Marcus

Director Analysis & Direct Marketing

DataLab. GmbH

Seit 2012 ist Sabine Marcus Director Analysis & Direct Marketing bei der DataLab. GmbH in Düsseldorf. Der Loyalty- und Customer Analytics-Experte ist eines der führenden Unternehmen für Customer Equity im deutschsprachigen Raum. Die Diplom Mathematikerin bringt 15 Jahre Erfahrung in der Datenanalyse und im Database Marketing mit SAS mit und ist Expertin für Themenfelder wie Database und Direktmarketing, Customer Relationship Management, wie auch Neukundengewinnung durch Datenanreicherung und Bestandsanalyse. Ihre reichhaltige Branchenexpertise hat sie in der Finanzdienstleistungs-Branche, wie auch im Einzelhandel aufgebaut.

Paul Mlakar
Paul Mlakar

Co-Founder and Managing Partner

Mr. Mlakar is Co-Founder and Managing Partner of R2M Solution with a unique career as a former military officer, a Fortune 100 Division Vice President, and CEO of BiologicsMD. Mr. Mlakar has a B.S. Civil Engineering degree from the United States Military Academy and a M.B.A. from the University of Arkansas.

Bin Mu
Bin Mu

VP, Business Analytics

Bin Mu is the Vice President, Data Science of MetLife. In this capacity, he is responsible for applying advanced analytics to identify and explore business opportunities, increase topline sales, and improve operation efficiency and effectiveness. He currently leads a team of 20 data scientists that supports MetLife’s business across all the product lines. Before joining MetLife, Bin was the Global Head of Data Analytics at Cigna, responsible for all the analytics to support group business. Prior to that, Bin Mu held various analytics leadership positions at Deloitte, Limited Brands, and The Hackett Group.

Bin Mu is a competitive marathoner and active triathlete.

Informationen zur Session mit Bin Mu folgen in Kürze.

Graeme Noseworthy
Graeme Noseworthy

Senior Content Marketing Manager

Graeme Noseworthy is a marketer on a mission. His role at IBM, working with industry, campaign and content teams, is multifaceted and far reaching. Graeme's primary objective is to help educate executives and their teams about the importance of advanced analytics applications in driving repeatable, predictable business results. Before re-joining IBM, Graeme was Senior Marketing Director at a mid-stage analytics startup in Cambridge, MA. Prior to that, Graeme spent several years at IBM in various big data and analytics roles supporting the adtech, marketing, media and entertainment industries. Graeme has also been on the agency side when he worked at a Massachusetts based advertising firm. As a Client Engagement Director, he lead the charge in opening up new lines of business and creating innovative on and offline content across a wide variety of client and project types. After the turn of the century, Graeme survived the dot com boom and ended up creating and implementing the strategic marketing plans and programs for the previously-untapped Staffing Industry Segment at Monster Worldwide. Since graduating from Bridgewater State College, Graeme has built a career by serving on the front lines of sales, business development and marketing for a series of industry leading high tech companies and marketing service providers throughout the Commonwealth. You can read more about Graeme's career on LinkedIn or see what he is up to on Twitter at http://twitter.com/graemeknows.

Graeme Noseworthy spricht bei folgender Session:

Kerstin Pape
Kerstin Pape

Bereichsleiterin Online Marketing

Kerstin Pape verantwortet seit 2013 den Bereich Online-Marketing bei OTTO. Zuvor führte sie im Konzern bereits den Bereich Mediawerbung und Markenkommunikation und übernahm etwa fünf Jahre lang die Leitung Branding und Werbung bei der Comdirect Bank. Ihre berufliche Laufbahn startete die Diplom-Kauffrau bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Hamburg.

Markus Petig
Markus Petig

Senior Manager User Analytics

XING AG

Markus Petig verantwortet als „Senior Manager User Analytics“ beim Business-Netzwerk XING die analytische Optimierung und Abstimmung von Marketingmaßnahmen. Mit seiner nun über 10jährigen Erfahrung verknüpft Markus analytische Modellierungen mit direkter Anwendung zur Ergebnissteigerung im Marketing. Schwerpunkte seiner Tätigkeitsbereiche sind die CRM-Steuerung, die Zusatzeffekt-Modellierungen, die Customer-Journey-Analyse sowie das Dynamic-Pricing.

Markus Petig spricht bei folgender Session:

Dr. Dennis Proppe
Dr. Dennis Proppe

CTO

Dennis Proppe is Co-Founder and CTO of Gpredictive, a company that radically simplifies selecting the best customers for direct marketing activities.
Prior to founding Gpredictive, he worked as a consultant in large-scale machine learning projects in the CRM analytics space. He holds a Ph.D. in Marketing & Statistics from the University of Kiel.

Dr. Ljewin Scheiko
Dr. Ljewin Scheiko

Senior Manager User Analytics

XING AG

Dr. Ljewin Scheiko ist Senior Analyst im Premium Network Team der XING AG, wo er neben der Marketingoptimierung den Bereich Produktentwicklung und -optimierung analytisch verantwortet. Ljewin besitzt über 10 Jahre Erfahrung im Data-Mining, multivariater Datenanalyse, Predictive Modelling und der Leitung wissenschaftlicher Forschungsprojekte.

Dr. Ljewin Scheiko spricht bei folgender Session:

Dr. Stefan Schulte
Dr. Stefan Schulte

Area Chief Analytics Officer

Microsoft Deutschland

Seit 2013 CAO Microsoft. Vorher 16 Jahre international tätig u.a. Office Depot Intl, Karstadt, Waitrose UK, Dubai, Tokio etc.

Dr. Lars Schwabe
Dr. Lars Schwabe

Senior Technology Consultant

Lars Schwabe hat an der TU Berlin in Informatik promoviert. Nach der akademischen Laufbahn und Stationen in der Energiewirtschaft und Online-Marketing leitet er derzeit das Data Insight Lab im Technology Innovation Center der Lufthansa Industry Solutions, wo Data Scientists und Machine Learning Experten für Industrieunternehmen neue datengetriebene Lösungen entwickeln.

Dr. Thomas Spura
Dr. Thomas Spura

Data Scientist

pmOne Analytics GmbH


Thomas Spura ist Data Scientist bei pmOne Analytics GmbH, einem Unternehmen das sich auf die
Anwendung von Predictive Analytics und Artificial Intelligence spezialisiert hat. Hier arbeiten Data Scientists, Data Analysts und Data Engineers eng miteinander zusammen, um neue Geschäftsmodelle auf Grundlage von Advanced Analytics Lösungen für Unternehmen aufzubauen. Momentan arbeitet er mit den Cognitive Services, um intelligente Assistenten in den Alltag zu integrieren und mit dem Nutzer zu interagieren.
Martin Szugat
Martin Szugat

Geschäftsführer

Mit der Strategieberatung Datentreiber unterstützt Martin Szugat Unternehmen beim digitalen Wandel zu datengetriebenen Geschäftsmodellen und -prozessen. Seine Methode des Datenstrategie-Designs befähigt die Unternehmen individuelle und erfolgreiche Datenstrategien zu entwickeln und ermöglicht Ihnen konkreten Nutzen aus ihren Daten zu ziehen. Vor Datentreiber war Martin Szugat Geschäftsführer von SnipClip, einer Agentur für Social Media Marketing & Analytics-Lösungen. Der studierte Bioinformatiker hat im Bereich Machine Learning und Data Mining geforscht sowie als freiberuflicher Fachautor und IT-Berater gearbeitet. Seit 2014 betreut er als Programmdirektor die Predictive Analytics World-Konferenzen in Deutschland.

Martin Szugat spricht bei folgender Session:

Martin Szugat moderiert folgende Sessions:

Dr. Marcel Tilly
Dr. Marcel Tilly

Program-Manager

Microsoft Research

Dr. Marcel Tilly ist Program-Manager bei Microsoft Research. Hier beschäftigt er sich mit Big Data and Machine Learning Themen.

Jonathan Ukena
Jonathan Ukena

Senior Product Manager Big Data

Founder and business owner of Telefónica Data Anonymization Platform (DAP), a new anonymization framework to enable usage of static and/or event based mass data for new businesses areas (e.g. Traffic analyses, Location intelligence, Audience targeting) in complicance with German data protection law. Background in business informatics (University of Augsburg).

Informationen zur Session mit Jonathan Ukena folgen in Kürze.

Pascal Weinberger
Pascal Weinberger

Co-Founder & CTO

Gaia Solutions Ltd.

Pascal hat im Rahmen seiner Research Aktivitäten in den Bereichen Machine-Learning und AI zahlreiche Consulting und eigenständige Projekte vollendet in Zusammenarbeit mit Organisationen wie der ESA, dem MPI für Brain-Research und dem DFKI. Unter anderem hat er im Agrar-Tech Bereich ein Unternehmen mitgegründet, das sich mit der frühzeitigen Erkennung von Krankheiten beschäftigt (Gaia Solutions Ltd.), arbeitet mit Arabesque Asset Management zusammen, um nachhaltiges Investieren auf der quantitativen Ebene zu optimieren und zu verbreiten und bastelt gleichzeitig an weiteren Projekten.

Stefan Weingärtner
Stefan Weingärtner

CEO

Stefan Weingaertner is founding member and CEO of DATATRONIQ, a German technology startup that provides an artificial intelligence platform that anticipates and tracks machine health and its impact on product quality.

He is an internationally recognized data science and predictive analytics expert with over two decades of experience applying advanced analytics algorithms, analytics automation, data preparation techniques, and data visualization methods to real-world problems for manufacturing, telecommunication, ecommerce, and financial industries. Stefan is also founding member of AdvancedAnalytics.Academy, an international data science training network.

As founding member and Managing Director of DYMATRIX for over 15 years, he was responsible for the Big Data and Data Science teams and pioneered the development of predictive analytics and model automation processes.

Prior to DYMATRIX, Stefan worked as a Data Science Consultant at Computer Science Corporation (CSC). Stefan holds a MS in Industrial Engineering from the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) and a Master in Business Research (MBR) from the Ludwig-Maximilians-University Munich (LMU). He is co-publisher and author of the 3-Book series “Information Networking” and associate professor for Data Science and Business Analytics at several universities.

Phil Winters
Phil Winters

Experte für Strategien aus der Kundenperspektive

Auf internationalem Parkett gilt Phil Winters als der „Father of Customer Intelligence“, weil er leidenschaftlich für die Bedürfnisse der Kunden kämpft. Als Experte für Strategien aus der Perspektive des Kunden findet er immer neue Wege, die es Unternehmen ermöglichen, das Kundenerlebnis zu verbessern und die Loyalität ihrer Kunden zu stärken. Mit mehr als 300 Firmen weltweit hat Phil erfolgreich zusammengearbeitet. Heute gibt er seine Erfahrungen aus über 30 Jahren Praxis als unabhängiger Berater, Autor und Referent in Keynotes und Vorträgen sowie in Workshops und Seminaren weiter.